Veranstaltungen & Projekte

November

Der St. Martinszug findet immer im November statt. Der Zug wird durch die Schulpflegschaft vorbereitet. Zwei unterschiedliche Zugwege wechseln sich jährlich ab (Treffpunkt Schule/ Treffpunkt Pfarrheim). Die Eltern der ersten Schuljahre kümmern sich um die Bewirtung nach dem Zug. Die Eltern der vierten Schuljahre packen die Tüten für alle. Vor dem Zug gehen die dritten und vierten Schuljahre im Seniorenhaus Pixbusch singen.

Die dritten und vierten Schuljahre nehmen auch am Odenkirchener Martinszug teil.

Dezember

In der Adventszeit trifft sich die Schulgemeinde jeden Adventsmontag in der ersten Stunde zum gemeinsamen Singen und Lesen. Am Nikolaustag gibt es eine Nikolausfeier.

Die Weihnachtswerkstatt findet an einem Freitag im Advent statt. Sie wird von den Eltern vorbereitet. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gibt es um 11:15 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst.

Februar/März

Jedes Jahr findet an unserer Schule eine Karnevalsfeier bis 11:11 Uhr statt. Zuerst feiern die Schüler in der Klasse und anschließend findet eine gemeinsame Polonaise statt. Zu dieser Feier können alle verkleidet in die Schule kommen. Waffen sind ohne Munition erlaubt.

Frühlingsfrühstück

März

An einem Frühlingssonntag organisiert die Schulpflegschaft für alle ein Frühstück. Es findet zwischen 10:30 Uhr und 13:30 Uhr statt.

Benjeshecke

März/April

Ostern findet jährlich unsere beliebte Osteraktion an der Benjeshecke statt.

Schüler und Eltern befreien zunächst die Hecke von der Brombeere und gehen danach auf Ostereiersuche. Ganz nach dem Motto "erst die Arbeit, dann das Vergnügen".

Juni

Alle zwei Jahre organisieren wir ein Schulfest. Diese Veranstaltung ist für alle Lehrkräfte und Schüler verpflichtend.

Schulausflug

Juli

Am letzten Donnerstag vor den Sommerferien macht die ganze Schule einen Schulausflug zum Rheydter Müllberg (Wasserspielplatz).

Start ins Schuljahr

August

Die Klassen 2- 4 haben am ersten Schultag 4 Stunden Unterricht. Am zweiten Schultag werden die neuen Erstklässler eingeschult. Der Gottesdienst findet um 10:30 Uhr statt. Ab 11:15 Uhr gibt es eine kleine Feier auf dem Schulhof. Im Anschluss daran haben sie ihre "erste Unterrichtsstunde". Alle anderen Klassen haben an diesem Tag Unterricht von 8:15 Uhr bis 11:00 Uhr. Die neuen zweiten Schuljahre gestalten die Feier und das Kollegium kümmert sich um die Bewirtung und um den Schulbuchverkauf.