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Immer mit Bezug zur Praxis

Die Erziehung zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen ist an unserer Schule ein wichtiges Unterrichtsziel, dem durch den Einsatz vielfältiger und individuell einsetzbarer Materialien, Arbeitsmittel und Unterrichtseinheiten Rechnung getragen wird, unter dem Motto: „Lernen lernen von Anfang an“. Die Schülerinnen und Schüler werden gestärkt in ihrer Methoden-, Kommunikations- und Kooperationskompetenz. So können alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Begabung und Leistungsfähigkeit im Rahmen eines differenzierten Unterrichtes individuell gefördert und gefordert werden. Jedes Kind wird in seiner Individualität gesehen und kann sich mit all seinen Stärken und Schwächen angenommen und aufgehoben fühlen und sich in der Gruppe einbringen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit ist seit einigen Jahren die Leseförderung. Wir sind sicher, dass Lesen Freude, Genuss, Entspannung, Erheiterung, Wissenszuwachs und Bereicherung bringt. Kinder sollen diese Erfahrung machen (dürfen) und werden an unserer Schule u. A. darin regelmäßig gefördert.

Darüber hinaus bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Nutzung von ANTOLIN an, eine Website, auf der die Kinder aufgefordert werden, Bücher zu lesen und Fragen zu beantworten. So sammeln sie Antonlin-Lesepunkte. In unserer Schulbücherei gibt es zahlreiche ANTOLIN-Bücher.

Des Weiteren sind inzwischen in allen Klassen Medienecken (PCs) eingerichtet. Der Computer mit entsprechender Lernsoftware stellt ein weiteres Angebot in der Freien Arbeit dar. Dieses Angebot, das der Förderverein finanziell unterstützte, ist durch die Anschaffung von 4 Multimedia-PCs ausgebaut worden. So bieten wir den Schülern neben aktueller Lernsoftware einen Internetzugang (u. A. für ANTOLIN) sowie das selbstständige Erstellen von Texten am Computer an.

Im 4. Schuljahr machen alle Schüler im Rahmen eines Computerkurses zu den Grundkenntnissen im Umgang mit dem PC den PC- Führerschein.

Seit Anfang 2005 hat jede Grundschule ein eigenes Konzept zur Schuleingangsphase. Schwerpunkt dieses Konzeptes ist die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes. Jedes Kind wird in der Schuleingangsphase so gefördert, dass es in 1 bis 3 Jahren die verbindlichen Anforderungen nach Klasse 2, die in den Richtlinien und Lehrplänen festgelegt sind, erreicht. Wir haben an unserer Schule gemeinsam mit den Eltern entschieden, dass wir weiterhin in jahrgangsbezogenen Lerngruppen arbeiten.

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